Themen



Innovationsräume

Innovationen entstehen dadurch, dass kreative Köpfe in enger Kooperation bestehendes in Frage stellen und neue Lösungen suchen. Je enger diese Zusammenarbeit erfolgt und je dichter Innovationsakteure platziert sind (sog. Proximity), desto höher ist die Innovationsgeschwindigkeit. Genau deshalb fordere ich, dass wir regionale “Innovationsräume“ schaffen, in denen gezielt Forscher, Unternehmen und Wagniskapitalgeber mit Fokus auf bestimmte Hochtechnologien versammelt und verdichtet werden. Durch regulatorische Experimentierklauseln könnten wir die Innovationsgeschwindigkeit weiter erhöhen.


Bürokratieabbau durch Digitalisierung

Verwaltung ist notwendig, aber kein Selbstzweck. Also lasst uns dafür sorgen, dass wir die Errungenschaften von digitaler Interaktion auch beim Austausch zwischen Verwaltung und Bürgerinnen und Bürger stärker nutzen. Dabei möchte ich nicht nur analoge Prozesse digitalisieren, sondern auch neue Interaktions-Modelle finden, die durch die Digitalisierung erst ermöglicht werden.


Moderne Besteuerung von Mitarbeiterbeteiligungen

Start-Ups sind wertvolle Treiber von Innovation. Gleichzeitig haben sie meist begrenzte Mittel. Deshalb bieten sie ihren Führungskräften neben dem Grundgehalt oft Unternehmensanteile an. Müssen die Angestellten diese Anteile nun sofort versteuern, obwohl sie unverkäuflich sind, werden Steuern fällig, ohne dass man Geld erhalten hat. Ich fordere deshalb, dass die Besteuerung erst bei Verkauf der Anteile oder die Aktien nach Aufnahme des Börsenhandels verkäuflich sind, und zwar zu gleichen Bedingungen wie Veräußerungsgewinne mit Anteilen etablierter Unternehmen.


GrESt-Freibetrag für das erste Familienheim

Wir Freie Demokraten wollen die Bürgerinnen und Bürger beim Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum entlasten. Dazu wollen wir bei der Grunderwerbsteuer einen Freibetrag von bis zu € 500.000 für natürliche Personen einführen. Dieser soll wiederauffüllbar sein, damit er bei einem Verkauf für einen neuen Erwerb erneut zur Verfügung steht.


Startup-Förderung / Ausgründungen

Deutschland erfindet viele Patente, aber wenige Produkte – berichtet das Handelsblatt. Die herausragenden Erkenntnisse unserer bayerischen Forschungseinrichtungen sollten noch stärker in die gesellschaftliche und wirtschaftliche Anwendung gebracht werden. Deshalb möchte ich es genau den Forschern und Erfindern deutlich leichter machen, mit ihren Ideen ein Unternehmen zu gründen, um neue Technologien in neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen umzusetzen.